Mecklenburg-Vorpommern-Reisen

Agrarhistorisches Museum Alt-Schwerin, Alt Damerow oder Thünen Museum in Tellow

Alt-Schwerin hat nichts mit Schwerin zu tun, sondern liegt 75 km entfernt. Die Landwirtschaft- der Haupterwerbszweig in Mecklenburg wird hier in seiner Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen sowohl die technischen Verbesserungen der Landarbeit, als auch die sozialen Verhältnisse der Landarbeiter über die vergangenen Jahrhunderte.

Schon am Eingang weist eine Dampflokomobile mit Kippflug auf die besondere Vielfalt der Ausstellung hin. Das Museum ist das einzige dieser Art, das eine vollständige mecklenburgische Gutsanlage darstellt.

Entweder in Verbindung mit dieser Reise oder auch mit einer anderen ist der Besuch des Pingelhofes Alt Damerow immer noch ein Geheimtip. Vielleicht ist er aber auch gerade deswegen so idyllisch, weil er wenig bekannt ist. Der Hof zeigt in kaum verändertem Ursprung die Lebensbedingungen im ausgehenden 17. bis 19. Jahrhundert.

Johann Heinrich von Thünen gehört zu den bekannten großen Landwirtschaftsökonomen des Landes. 1810 kaufte er das Gut Tellow und baute daraus ein Mustergut.

Die Ausstellung besteht vor allem aus einer Vielzahl von Ackergeräten. Im anschließenden Park findet man vor allem verschiedene Züchtungen von Buchen und Eichen.