Mecklenburg-Vorpommern-Reisen

Naturparadies Lewitz

Nur wenige Kilometer von Schwerin entfernt beginnt die Lewitz, die 13.000 ha groß ist. Sie besteht aus Wiesen, Moor, Wald und Wasser, aus unzähligen Gräben und Kanälen und etwa 800 ha Fischteichen. In den 50-er Jahren wurde das Gebiet durch die FDJ-Jugendbrigaden meloriert. Mittelpunkt des Niedermoores ist Friedrichsmoor mit einem bekannten Jagdschloß von 1795, dessen Berühmtheit sich vor allem aus der wertvollen Tapete begründet.

Bekanntgeworden sind auch die Pferdezüchtungen aus der Lewitz.Seit Anfang der 80-er Jahre gibt es die Lewitz-Schecken. Insbesondere Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Vom Aussterben bedrohte Tiere, wie Seeadler, Fischotter und Eisvogel sind hier noch zu Hause und lassen sich mit etwas Glück mit dem Fernglas beobachten. Selbst Wallenstein hat es hierher verschlagen. Von der Burg in Neustadt-Glewe soll er die Eisenverhüttung angekurbelt haben. Damit schuf er die Wiege der späteren Industrie dieses Städtchens.