Mecklenburg-Vorpommern-Reisen

Fritz Reuter

ist der bedeutenste mecklenburgische Schriftsteller, der vor allem in niederdeutscher Sprache schrieb. Als Sohn des Bürgermeisters von Stavenhagen standen ihm zunächst alle Bildungschancen offen. Wegen angeblicher Majestätsbeleidigung und Beteiligung an den Burschenschaften wurde er 1833 verhaftet und zum Tode verurteilt.

Seine 7-jährige Festungshaft brachte ihm gesundheitliche Probleme, die ihn ein Leben lang begleitet haben. Seine politischen Tätigkeiten hat er nie aufgegeben.

Auf Drängen seiner Frau zog Reuter nach Eisenach. Die größten Gedenkstätten sind sein Geburtshaus, das Reuter- Literaturmuseum in Stavenhagen und die Festung Dömitz, wo er 2 Jahre seiner Festungszeit verbrachte. Die bekanntesten Werke sind "Kein Hüsung", "Ut mine Festungstid", "Ut mine Stromtid", und "Läuschen un Rimels".